Heft: konkret

Das Heft „konkret“ informiert dich über ein aktuelles Thema, das uns gerade auf Landesebene beschäftigt. Das sind zum Beispiel pädagogische und religiöse Themen. Wir vertiefen also ein konkretes Thema rund um die Jungschar und stellen interessante Fakten und Infos dazu vor. Auch Gruppenstunden, Bausteine und weitere praktische Ideen für die Gruppenstunde sind dort zu finden. Das Heft erscheint zweimal im Jahr, einmal im Herbst und einmal im Frühjahr und wird unseren Mitgliedern via Mail zugeschickt. Auch hier ist das Heft zu finden und kann digital gelesen oder auch bei Bedarf ausgedruckt werden.

Vielleicht hast du in den letzten Jahren immer unser kleines Heft „News“ gedruckt nach Hause zugeschickt bekommen und während der Pandemie via Newsletter verschiedene Materialpakete. Wir finden, dass das digitale Versenden gut geklappt hat und somit auch der Umwelt geholfen wird. Aus diesen Gründen drucken wir das Heft nicht mehr.

Aktuelle Ausgabe: Einfach Kind sein

In diesem Heft findest du Bausteine rund um Wohlfühl-Orte der Kinder, deren Anliegen, die gehört werden müssen und rund um das Recht auf Kindeswohl. Besonders der November, also die Zeit um den Tag der Kinderrechte am 20. November (und darüber hinaus während des ganzen Jahres😊), eignet sich gut für Gruppenstunden und Gottesdiensten zu diesen Themen.

Um das Heft anzuschauen und herunterzuladen bitte hier klicken: konkret_Einfach Kind sein

Vergangene Ausgaben:

konkret_Hand in Hand gegen Ausgrenzung
konkret_Alles Gender, aber wie?